Unternehmen

1963 war das Gründungsjahr der Firma Elektro Sötebier. Firmengründer Werner Sötebier machte sich mit einem Gesellen und einem Lehrling in Steinhagen selbstständig. Nach anfänglichen Einsätzen vorwiegende in der Privatkundschaft, kamen schnell mit den örtlichen Schnapsbrennerein, Schlichte und König, auch die ersten Industriekunden in seinen Kundenstamm. Als in den 70er Jahren die Steinhägerindustrie etwas schwächelte, kamen als Kunden die heimischen Kommunen dazu.

Mit damals 15 Mitarbeiter wurden viele Schulen, Sporthallen und auch Rathäuser mit der Elektroinstallation von der Firma Elektro Sötebier ausgestattet. Auch Flutlichtanlagen gehörten damals noch zum Repertoire des Steinhagener Elektroinstallationsbetriebes.Hier war sicherlich der Höhepunkt, die damalige Bielefelder Alm, Spielstätte des Bundesligisten Armina Bielefeld, mit neuen Flutlichtstrahler in 66m Höhe auszustatten.

Auch viele heimische Industrie- und Gewerbekunden wie z.B. Firma Jung-Pumpen, Stahlbau Müller oder auch die Kreissparkasse Halle setzten auf die Arbeiten und die Zuverlässigkeit der Firma Elektro Sötebier.

Im Jahre 1985 kam dann, der weltweit bekannte Tore- und Türen Hersteller, die Firma Hörmann KG in den Kundenstamm der Firma Elektro Sötebier. Es begann eine bis heute andauernde partnerschafte Zusammenarbeit mit der Firma Hörmann KG. Mittlerweile ist man deutschlandweit, manchmal auch europaweit, für Europas führenden Hersteller in Sachen Tore, Türen, Zargen, Antriebe unterwegs.

Auch der Hausgerätehersteller Miele & Cie. KG, die Dürkopp Adler AG, Dr. August Wolff Arzneimittel, die Johanniter Unfallhilfe und einige weitere namhafte Unternehmen, setzen seit vielen Jahren auf die Zuverlässigkeit und die Qualität der Arbeiten aus dem Hause Elektro Sötebier.

 Zur Zeit beschäftigt die Firma Elektro Sötebier GmbH & Co. KG, 56 Mitarbeiter, davon sechs Auszubildende.